Wie gelingt es, Kunden zu überraschen? Wie inspiriert man seine eigene Crew?

mm1 Schweiz zu Besuch beim Swiss Innovation Forum am 22. November in Basel. Unter dem Motto «Surprise» gab es spannende Insights zum Thema Kreativität und Inspiration. Von Carole Häusermann

«Kreativität und Überraschungsmomente zu generieren gehören zu den starken Signalen in unserer Industrie», sagt Daniel Lamarre, President und CEO von Cirque du Soleil. Im Rahmen des Swiss Innovation Forums in Basel am 22. November 2018 gab er überraschende Einblicke in sein Wirken. Um täglich daran erinnert zu werden, wurde auch das tägliche Arbeitsumfeld diesem Credo angepasst. Lamarre hat sogar seinen eigenen Clown, welcher auch nicht davor zurückschreckt, in Sitzungen hineinzuplatzen.

Wie können wir alle an unserer Kreativität arbeiten? Wie können wir unsere Kunden stets aufs Neue überraschen?

Ein Auszug aus Lamarre's Inspiration:

1. Spark your creative environment!
  2. What are the signals in your industry?
  3. What are the jewels and treasures in your company?
  4. If you want to be surprised – you must have people around you who surprise you!
  5. Who is bringing the ideas to you? That are in line with your strategy (important)?

Wie überraschen Sie Ihre Kunden von Neuem? Vielleicht wäre eine Customer Journey @mm1 das ideale Werkzeug hierfür?

Gratulieren möchten wir auch den beeindruckenden Gewinnern des Swiss Technology Awards 2018:

• Kategorie ‚Inventors‘: Seervision - Basierend auf den Bewegungsabläufen von Kameramännern kann die Technologie mittels Bilderkennung, künstlicher Intelligenz und Robotik alle Aufgaben der traditionellen Kameraarbeit vollständig autonom ausführen. (Bild oben)
  • Kategorie ’Start-ups’: Lunaphore Technologies - Über Biomarker kann nachgewiesen werden, ob Gewebeproben Krebszellen enthalten.
  • Kategorie ‚Innovation Leaders': Polyphor - Im Kampf gegen die fortschreitende Antibiotikaresistenz vieler Erreger könnte dieser Firma den Durchbruch gelingen.